Herabsetzungsanträge und Anspruchsverzinsung

Herabsetzungsanträge bis 30. September 2016

Bis spätestens 30. September 2016 können Herabsetzungsanträge für die Einkommensteuervorauszahlungen 2016 gestellt werden. Der Herabsetzungsantrag muss eine schlüssige Begründung der gewünschten Herabsetzung auf Basis einer Prognoserechnung beinhalten. Bei Genehmigung des Herabsetzungsantrages kommt es zu Gutschriften für die Vorquartale und es ist dann im 4. Quartal, also am 15. November 2016, keine bzw. eine verminderte Vorauszahlung zu leisten.

Anspruchszinsen ab 1. Oktober 2016

Allen Steuerpflichtigen, die am 1. Oktober 2016 noch keinen Einkommensteuerbescheid für das Jahr 2015 erhalten haben, droht im Fall einer hohen Steuernachzahlung eine Zinsbelastung.

Diese so genannten "Anspruchszinsen" betragen derzeit 1,38% per anno. Die Zinsperiode für die Einkommensteuer beginnt am 1. Oktober 2016 und endet mit dem Ergehen des Einkommensteuerbescheides. Es gibt eine Freigrenze in Höhe von EUR 50,--. Bis dahin werden Anspruchszinsen nicht vorgeschrieben. Wird dieser Betrag überschritten, fordert das Finanzamt jedoch den gesamten Betrag. Bezahlte Anspruchszinsen sind steuerlich nicht absetzbar.

TIPP: Wenn Sie eine höhere Nachzahlung erwarten, leisten Sie daher rechtzeitig eine Zahlung in der zu erwartenden Steuernachzahlung an Ihr Finanzamt unter dem Titel "E 1-12/2015". Als optimal gewählter Zeitpunkt erscheint dabei jener kurz bevor der Zinsbetrag die Freigrenze überschreitet. Beträgt die Nachzahlung zum Beispiel EUR 20.000,--, so reicht es aus, wenn diese Zahlung am 5. Dezember 2016 beim Finanzamt einlangt. Beträgt die Nachzahlung EUR 50.000,--, sollte die Zahlung am 25. Oktober 2016 am Finanzamtskonto sein.

Die Anspruchsverzinsung gleicht Zinsvorteile bzw. Zinsnachteile aus, welche durch spätere Bezahlung der Nachforderung bzw. durch das spätere Wirksamwerden der Gutschrift entsteht. Kommt es aufgrund von zu hohen vorgeschriebenen Steuervorauszahlungen bei der Einkommensteuer zu einer Gutschrift, erhalten Sie Anspruchszinsen gutgeschrieben, die nach denselben Regeln ermittelt werden. Diese sind steuerfrei.